Die Senkung der Beiträge in der Unterstützungskasse

Die Senkung der Beiträge in der Unterstützungskasse
Die Sicht für die Unterstützungskasse

Eine Verringerung der Beiträge ist jederzeit möglich

Die Verringerung der Beiträge bei der Entgeltumwandlung kann schnell einmal nötig sein. Durch Krankheit, veränderte Lebensumstände, der Wegfall eines Einkommens oder nach einem Wechsel von Vollzeit in Teilzeitarbeit kann es wichtig für eine gute private Liquiditätssituation sein, dass die Beiträge in die Altersvorsorge gesenkt werden.

Ein allgemeiner Mythos bei Unterstützungskassen ist, dass diese eine Senkung der Beiträge nicht mehr zulassen. Häufig wird im gleichen Satz auf den § 4d Zuwendungen an die Unterstützungskasse im Einkommenssteuergesetz (EStG) verwiesen. Dieser schränkt die Senkung der Beiträge jedoch nur bei einer kongruent rückgedeckten Unterstützungskasse ein. Also nur, wenn eine Lösung mit einer Versicherung gewählt wurde.

Die Flexibilität der Unterstützungskassen

Die kongruent rückgedeckten Unterstützungskassen und die pauschal dotierten Unterstützungskassen sind in diesem Punkt einmal mehr komplett unterschiedlich. Die pauschal dotierte Unterstützungskasse erlaubt bei der Entgeltumwandlung eine Senkung und Erhöhung der Beiträge in frei gewählten Zeiträumen.

Dies bietet beispielsweise die Möglichkeit, die Beiträge in oben genannten Fällen sehr flexibel zu senken. Sobald sich die Situation normalisiert oder verbessert hat, können diese wieder erhöht werden.

In manchen Fällen beschränken Arbeitgeber die Möglichkeit der Änderung der Beiträge. Diese Beschränkung beruht meistens auf dem Wunsch, die Buchhaltung nicht zu überlasten, kann jedoch mit neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und einer automatischen Verwaltung verändert werden.

Die Möglichkeiten der digitalen Betriebsrente

Bei der digitalen Betriebsrente mit einer pauschal dotierten Unterstützungskasse haben Mitarbeiter die Möglichkeit die Beiträge selbst zu verändern. Dies ist abhängig von der Vereinbarung mit dem jeweiligen Arbeitgeber, kann aber schon auf monatlicher Basis oder jährlicher Basis geschehen. 

So können Arbeitnehmer:innen jedes Jahr beispielsweise die Lohnerhöhung in die Altersvorsorge stecken, um Frühzeitig für eine gute Absicherung zu sorgen und die Lohnerhöhung vollständig Steuerfrei in der Altersvorsorge zu belassen. Durch digitale Lösungen sehen diese dabei gerade in jungen Jahren, welche Vorteile Sie dadurch im Alter erreichen. Der Zinseszinseffekt macht es hier deutlich.

Der Anbieter der Unterstützungskasse ist ein Berater

Der richtige Anbieter

Wir von Spartacus Advisors sind mit der Mission gestartet, dieses vergessene Werkzeug des deutschen Unternehmertums wieder in den Mittelstand zu bringen. Aus diesem Grund haben wir unsere Prozesse so aufgebaut, dass wir ein Beratungsunternehmen für die Unterstützungskasse sind, welches die Unternehmen zu jeder Zeit den optimalen Erfolg erzielen lässt. 

Viele Fragen bezüglich der pauschaldotierten Unterstützungskasse haben wir auch schon in unseren FAQs beantwortet. 

Weiterleitung

Wollen Sie www.pauschaldotierte-unterstuetzungskasse.com verlassen und zu den Experten von Spartacus Advisors weitergeleitet werden? 

Nein, ich möchte mich noch etwas über die pauschaldotierte Unterstützungskasse informieren

Ja, ich möchte zu den Beratern für die pauschaldotierte Unterstützungskasse weitergeleitet werden 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner