Pauschal dotiert oder kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse?

Was ist da der Unterschied?

Unterstützungskasse ist nicht gleich Unterstützungskasse – und das sorgt für heftige Verwirrungen. Die meisten Unklarheiten entstehen, wenn nicht zwischen pauschal dotierter und kongruent rückgedeckter Unterstützungskasse unterschieden wird. Um hier Klarheit zu schaffen, wollen wir in diesem kurzen Beitrag die Unterschiede genau erklären:

Eine Frau zeigt unseren Blog
Der Anbieter der Unterstützungskasse ist ein Berater

Die pauschal dotierte Unterstützungskasse

In der pauschal dotierten Unterstützungskasse wird die betriebliche Altersvorsorge mithilfe einer rechtlich selbständigen Unterstützungskasse eingerichtet. Diese Unterstützungskasse ist steuerlich begünstigt und hat rechtlich oftmals die Form eines eingetragenen Vereins, kann aber auch eine GmbH oder eine Stiftung sein. 

Die pauschal dotierte Unterstützungskasse ist in Form und Anlage des Kapitals der Altersvorsorge der Mitarbeiter komplett frei. Oftmals wird das Kapital dem Unternehmen als Kredit zurückgegeben. 

Die Beiträge des Unternehmens in die Unterstützungskasse sind nicht monatlich, sondern werden nach der Höhe der gesamten Zusagesumme bestimmt. Diese werden jährlich und pauschal dotiert. 

Das Besondere bei dieser Form der Unterstützungskasse ist, dass keine Banken und Versicherungen gebraucht werden um die betriebliche Altersvorsorge einzurichten. Das liegt daran, dass es das heutige Banken- und Versicherungswesen bei der Einrichtung der ersten Unterstützungskassen noch nicht gab. 

Für die Mitarbeiter ist diese Form der Unterstützungskasse besonders lohnend, da die Kosten nicht von den Beiträgen abgezogen werden, sondern den Unternehmen separat in Rechnung gestellt werden. Dies ist besonders für Angestellte mit niedrigem und mittlerem Einkommen ein großer Vorteil und steigert deren Rentabilität.

Die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse

In der kongruent rückgedeckten Unterstützungskasse wird die Betriebsrente ebenfalls mit einer rechtlich selbständigen Unterstützungskasse eingerichtet. Diese Unterstützungskasse ist ebenfalls in der Form der Anlage des Kapitals frei. Der Unterschied ist jedoch hierbei, dass eine Lebensversicherung genutzt wird, um die Altersvorsorge zu erwirtschaften. 

Die Beiträge werden von der Unterstützungskasse dafür regelmäßig in einer Versicherung angelegt, wodurch die Zusagesummen durch die Versicherungen kongruent rückgedeckt sind. 

Die aktive Beteiligung von Banken oder Versicherungen bringt in vielen Fällen hohe Kosten mit sich und senkt dadurch erheblich die zu erwartende Rendite. Für die Angestellten bringt die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse noch den Nachteil mit sich, dass die Beiträge nicht gesenkt werden können, wenn nicht ein besonderer Anlass vorliegt. Bei einer Krankheit oder einem Notfall in der Familie kann es dadurch sein, dass weiter Beiträge gezahlt werden müssen, obwohl das Gehalt aktuell dringend privat gebraucht wird. 

Die kongruent rückgedeckten Unterstützungskassen sind in vielen Fällen von einer Versicherung selbst gegründet und weißen auch eine klare Zugehörigkeit zu diesem Konzern dann auf, daran lassen sich diese leicht erkennen.

Die Sicht für die Unterstützungskasse
Unser Archiv für alle Beiträge über die Betriebsrente

Fazit

Die beiden Arten von Unterstützungskassen weißen in der Theorie große Unterschiede auf. In der Praxis sind die Arten jedoch nur bei genauerem Blick darauf erkennbar. In vielen Artikeln und Berichten im Internet werden die beiden Arten gar nicht unterschieden und stiften somit eine große Verwirrung über die Vor- und Nachteile und die Möglichkeiten bei der Einrichtung. 

Eine Faustregel lässt sich jedoch leicht merken: Wenn ein Versicherungskonzern daran beteiligt ist, dann ist es immer die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse.

Weiterleitung

Wollen Sie www.pauschaldotierte-unterstuetzungskasse.com verlassen und zu den Experten von Spartacus Advisors weitergeleitet werden? 

Nein, ich möchte mich noch etwas über die pauschaldotierte Unterstützungskasse informieren

Ja, ich möchte zu den Beratern für die pauschaldotierte Unterstützungskasse weitergeleitet werden 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner